Die Kinesiologie hat sich seit vielen Jahren als zuverlässiges System zur Diagnostik und Therapie von körperlichen und emotionalen Störungen etabliert. Kinesiologische Testverfahren sind effektiv und schonend, da sie nicht invasiv sind und sofort zur Verfügung stehen.
Es wird davon ausgegangen, dass das Unbewusste als eine Art Datenbank alle Ursachen von Störungen und deren Lösungsmöglichkeiten speichert. Um diese Informationen zu erhalten, wird ein Muskel als Hilfsmittel verwendet. Die Muskulatur wird auch durch das unbewusste (vegetative) Nervensystem gesteuert und kann als Indikator für Informationen in sonst nicht zugängliche Bereiche verwendet werden.
In der Praxis verwende ich die Methoden der Psychokinesiologie und Regulationsdiagnostik nach Klinghardt. Die Psychokinesiologie wird auf dem Gebiet von emotionalen Problemen angewendet, die Regulationsdiagnostik arbeitet auf der körperlichen Ebene. Oft greifen beide Gebiete auch ineinander. Im Anschluss an die Testung bespreche ich mit Ihnen die Ergebnisse und entwickle mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten.